Forum / Neue Software ausprobiert: Scenarist

Neue Software ausprobiert: Scenarist

@Len_schreibt @Len_schreibt

Für mich ist es immer spannend, neue Textverabeitungssoftware auszuprobieren. Klar, im Alltag als Lektorin ist Word unersätzlich, aber als Autorin habe ich schon sehr viel experimentiert und springe auch jetzt noch zwischen verschiedenen Anwendungen hin und her.

Meine Plots ordne ich gern in Scrivener, einen Überblick über all meine Projekte bietet mir Obsidian. Das eigentliche Schreiben findet in Word statt, wechselt dann aber in GDocs für die Editionsphase, in der ich das Dokument unkompliziert und plattformübergreifend mit meinen Beta-Leser:innen und meiner Agentin teilen können muss.


Meine neueste Obsession: Scenarist, eine Software, die das Schreiben im Drehbuchformat durch short keys erleichtert. So eine ähnliche Software, Trelby, habe ich schon vor Jahren mal auf meiner alten Linuxmaschine benutzt, doch für genau diese Software gibt es leider keine Portierung für den Mac, auf den ich inzwischen umgestiegen bin. Ich brauchte also dringend Ersatz. Bisher sieht Scenarist ganz gut aus und ist Free & Open Source, ein zusätzlicher Pluspunkt.

Ich bin gespannt, ob mir meine nächste Drehbuch-Idee genauso leicht von der Hand geht wie damals mit Trelby...

You have to login first to post something.