Lucia Deyi
Lucia Deyi / @ldeyi
Lucia Deyi

Lucia Deyi

@ldeyi

Autorin mit Faible für interkulturelle Stories, Mythologie und Space Fiction. 

Education

MA Shakespeare & Creativity

Professions

  • Screenwriting
  • Script Editing
  • Acting

Genres

  • Comedy
  • Drama
  • Fantasy
  • Historical

Languages / spoken

  • Chinese
  • German
  • English

Languages / written

  • German
  • English

scriptDock Community

  • Pitcher
  • Active
  • Updated Profile

Als ausgebildete Schauspielerin begann ich schon während meiner Studienzeit, interdisziplinär zu arbeiten. Seit 2019 entwickle ich eigene Stoffe und besuchte unterschiedliche Workshops zur Entwicklung von TV-Serien in Los Angeles, CA. Nach einer Dramaturgie Hospitanz bin ich seit April 2021 Junior Autorin bei Saxonia Media für "In aller Freundschaft: Die jungen Ärzte".

Biography

Ich bin in Berlin geboren und aufgewachsen und habe chinesische Wurzeln. Da ich nicht nur zwischen zwei Kulturen groß geworden bin, sondern auch eine Bandbreite von Studieninhalten in verschiedenen Ländern absobiert habe, bin ich vor allem vielseitig und begeisterungsfähig.


Zwischen 2015 und 2017 studierte ich am renommierten California Institute of the Arts Schauspiel und begann, mich interdisziplinär mit Film und visuellem Wirken von Filmen auseinanderzusetzen. Vor allem wuchs hier mein Interesse am animierten Film. Seit ich 2019 in Stratford-upon-Avon, Warwickshire, England, Shakespeare & Creativity studiert habe, befasse ich mich wieder mehr dem dramaturgischen Verfassen von Texten und schrieb mein erstes Theaterstück und mein erstes Drehbuch.


Es folgten weitere Aufenthalte in den USA - unter anderem besuchte ich das Screencraft Writer's Summit in Atlanta, wo ich das Pitchen lernte und namhafte amerikanische Autor*innen kennenlernen durfte. Ich erweiterte daraufhin mein Wissen rund um das Entwickeln von seriellen Stoffen in Los Angeles und besuchte Kurse, in denen ich meine eigenen Ideen strukturiert innerhalb eines Writer's Rooms anging. Dabei lernte ich unter anderem von Brett Paesel (Transparent) und Tyler Dinucci (American Gods).


In Berlin half ich daraufhin bei der Organisation des 4. Festival of Animation Berlin und war Jury-Mitglied der Filmeinreichungen in den verschiedenen Wettbewerbskategorien. Nach diesem Exkurs in die Welt der Animation begann ich eine 3-monatige Dramaturgie Hospitanz bei Saxonia Media. Nach dem Ende meiner Hospitanz wurde ich direkt als Junior-Autorin übernommen. Zusätzlich zum Verfassen von Outlines, Bildertreatments und Charakterbeschreibungen kam jetzt die Übernahme von ganzen einzelnen Fassungen hinzu. Darüberhinaus konnte ich meine Fähigkeiten und Arbeitsweise in einem Writer's Room noch weiter vertiefen und lernte es, mit spezifischen produktionellen Anforderungen und unter immensem Zeitdruck zu schreiben.


Nachdem ich 2021 auch wieder für das Theater schrieb (zuletzt für The Repertory Theatre Birmingham), möchte ich mich 2022 weiteren Projekten für die Bühne, die es nach der Pandemie sehr nötig hat, und der Entwicklung meiner eigenen Konzepte widmen. Dazu gehören unter anderem serielle Konzepte sowie der Launch einer Graphic Novel, die ich gemeinsam mit Kai Lynn Jiang (Dreamworks) auf meinem Drehbuch basierend kreiere.

Filmography

Mehrere Folgen von "In aller Freundschaft - die jungen Ärzte" als Co-Autorin in Ausstrahlung im ARD / das Erste für 2022 - Titelfreigabe nur nach Ausstrahlung.

Projects

Film


Dance of Monkeys, Feature Screenplay

Genre: Family Comedy

currently not optioned


Cosmic + Order + Revolution, Feature Screenplay,

Genre: Space Fiction

currently in development for a graphic novel