Paula Redlefsen
Paula Redlefsen / @paula_red
Paula Redlefsen

Paula Redlefsen

@paula_red

Drehbuchautorin, Script Coach

Education

HB Studio ( Schauspielstudio in NYC), HFF Potsdam Babelsberg (Filmgeschichte), Ars Nova Drehbuchausbildung Berlin, Masterschool Drehbuch Development.

Professions

  • Screenwriting
  • Script Editing
  • Acting

Genres

  • Arthouse
  • Comedy
  • Drama

Languages / spoken

  • German
  • English

Languages / written

  • German
  • English

scriptDock Community

  • Script Coach
  • Publisher
  • Logliner
  • Good Reviewer
  • Discusser
  • Active

Nach eine Schauspielausbildung in NYC habe ich auf Deutsch und Englisch gespielt, in verschiedenen Positionen an Spielfilm-Sets mitgearbeitet und selber Kurzfilme gedreht. Schliesslich wurde mir klar, dass das Drehbuch am wesentlichsten für die Qualität eines Films ist.  Ich schreibe Spielfilme, Kurzfilme und Serien. Es geht mir um Spannung, Witz und authentische Charaktere.

Script Coaching

Ich möchte alle AutorInnen fördern, ermutigen und aufbauen, an ihrer Vision zu arbeiten, ihre eigene Stimme zu entwickeln, und einen wirkungsvollen Ausdruck für ihre Geschichte zu finden. Dazu kombiniere ich mein dramaturgisches Wissen mit meiner Erfahrung als Coach für gelungene Präsentationen. 

Da ich seit über 10 Jahren eigene Stoffe entwickle, habe ich einen großen Erfahrungsschatz gewonnen, den ich nun gerne teilen möchte. Mittlerweile sind meine Drehbücher und Konzepte bei Produktionsfirmen gefragt, von Filmförderungen bedacht und vertraglich optioniert. 

Ich bin durch die verschiedenen Fallstricke des Prozesses, eine Idee bis zu einer marktfähigen Reife zu entwickeln, mehrfach hindurch gestolpert und habe immer weiter geforscht und gelernt und mich unterrichten lassen, wie dieser Prozess leicht und freudvoll gelingen kann. Diese grundlegenden Erkenntnisse haben mit Dramaturgie mindestens so viel zu tun wie mit Persönlichkeitsentwicklung, Selbstakzeptanz und der inneren Freiheit, die uns zu Autoren macht. 

Ich arbeite u.a. mit erfahrenen Coaches bei www.actingbusiness.de zusammen und gebe Trainings in gelungener, individueller Präsentation jedweden Stoffes vor einem Publikum. 

Biography

Ihre berufliche Laufbahn begann Paula mit einem drei jährigen Schauspielstudium in New York. Danach spielte sie hauptsächlich in englischsprachigen Produktionen. Fasziniert vom Spielfilm begann sie in Berlin selbst Kurzfilme zu machen und parallel in verschiedenen Funktionen an großen Spielfilmproduktionen zu arbeiten - u.a. als Dialogue Coach, Casterin und Regieassistenz. Sie studierte Filmwissenschaften als Gasthörerin an der HFF in Potsdam und produzierte, inszenierte und schnitt ihre eigenen Kurzfilme selbst. 

Sie absolvierte eine Ausbildung zur Drehbuchautorin bei Wolfgang Pfeiffer, Ars Nova Berlin, gefolgt von Drehbuch Development bei Dr. Frauke Schmickl an der Masterschool Drehbuch. Als Mentorinnen standen ihr Henriette Piper und Dr. Christine Otto zur Seite.

Filmography

FILMOGRAFIE: 

2017- 2019 MOTHERHOOD (AT) –Kinospielfilm, BKM gefördert

Co-autorin

Produktion: Equality Films. Regie: Sheri Hagen


2018- 2020 400 STUNDEN -Webserie, Fritz Gerlich 2019 Transmediapreis

Drehbuchautorin

Produktion: Zodiac Pictures

2018 -2020 DIE KÖNIGIN VON THULE - Kinospielfilm, gefördert vom deutsch-polnischen Filmfonds

Drehbuchautorin
Produktion: Heartwake Films,  Regie: Ewa Wikiel


2018 BILLIE –Kinospielfilm

Co-autorin

Produktion: Equality Films. Regie: Sheri Hagen


2016 Kaktus –Kurzfilm

Co-autorin

Produktion: DffB Studentenfilm. Regie: Khaled Mhzer


2009  Mal Ehrlich -Dokumentarfilm

Regie, Kamera

Produktion: selbst produziert


2006   Zu Besuch –35 min. Kurzfilm

Drehbuch, Regie 

Produktion: selbst produziert (Ausschnitte: https://vimeo.com/66313263)

Awards

Member of Berlinale Talent Campus https://www.berlinale-talents.de/bt/talent/paula-redlefsen/profile

Fritz Gerlich Transmediapreis https://www.filmfest-muenchen.de/de/festival/profil/filmfest-highlights/highlights-2019/preistraeger/preistraeger/preistraeger-3/




Contact the Author