Forum / Drehbuchsprache Deutsch oder Englisch?

Drehbuchsprache Deutsch oder Englisch?

@cawo @cawo

Als ich Songtexte schrieb, fiel mir auf, dass hier in Deutschland die meisten englische Texte bevorzugen. Klar, der englische Markt ist wesentlich größer. Aber die Amerikaner hören sofort den deutschen Akzent. Überwiegend lehnen sie den Song dann ab.

Beim Drehbuch fällt mir das auch auf. Viele schreiben ihr Drehbücher in Englisch. Auch hier gilt, der Markt ist größer. Mich würde interessieren, wie viel Prozent der deutschen Drehbuchautoren verkaufen ihre englischen Drehbücher auch tatsächlich nach Übersee?

@paula_red @paula_red

Hallo Carlo!

Die Frage ist total berechtigt! Es gibt ein paar SD Mitglieder die erfolgreich in beiden Sprachen arbeiten - aber sie haben alle länger im Ausland gelebt, dort studiert, Kontakte geschlossen, ein Netzwerk geknüft. Ich glaube, ohne das geht es kaum...
Dieses Forum ist zugegebenermaßen eher wenig belebt: wenn du mit Kolleginnen in direkten Austausch gehen möchstest, empfehle ich die FB Gruppe ScriptDock Screenwriters. https://www.facebook.com/groups/301366353787029

Stelle doch dort deine Frage nochmal, dann entsteht vielleicht eine Diskussion mit den vielsprachigen AutorInnen!

Liebe Grüße,
Paula

@cawo @cawo

Hi Paula,

danke für die Info.

LG

Carlos

Bitte erst einloggen, um einen Beitrag oder Kommentar zu posten.