Forum / Drehbuchsoftware

Drehbuchsoftware

@Gerlinde_Kenkel @Gerlinde_Kenkel

Ich benutze DramaQueen, hab früher Celtx benutzt, ebenso Final Draft. Meine Frage: Welche Software benutzt Ihr, und welche positiven oder negativen Erfahrungen habt Ihr damit gemacht. Welche würdet Ihr empfehlen, welche nicht, und vor allem, warum?

@Peter_Schieder @Peter_Schieder

Hi Gerlinde, ehrlich gesagt nutze ich Word für das Drehbuchschreiben, allerdings bin ich ein Neuling. Bei DramaQueen habe ich mir allerdings wertvolle Online-Tipps geholt.


Viele Grüße


@Alican_Kuzu @Alican_Kuzu

@Peter_Schieder

Hi Gerlinde, ehrlich gesagt nutze ich Word für das Drehbuchschreiben, allerdings bin ich ein Neuling. Bei DramaQueen habe ich mir allerdings wertvolle Online-Tipps geholt.


Viele Grüße


Word habe ich lange mit Moving Plot benutzt. Einem Format Plugin.


Derweil nutze ich Kit Scenarist wegen dem einfachen Umgang mit der Kartenansicht, das sich direkt auch ins Drehbuch und Outline translated. Ich mag auch die Vollbild Ansicht, in der das Tool Schreibmaschinen Geräusche macht :) Es hat auch einen Dark Mode, was mir bei der Konzentration hilft. Es ist aber ein recht mageres Tool verglichen mit Final Draft auf das ich noch wechseln möchte.


Zusätzlich schreibe ich ganz unorthodox in Pureref, einem Tool für eigentlich Artwork Künstler um Referenzbilder zu horten. Dort mache ich hauptsächlich die Szene für Szene Struktur, Moodboards aber habe auch zuletzt einige schwierige Szenen Zeile für Zeile rüber kopiert, die Dialoge je Charakter color coded und herum gepuzzled, bis es tight wurde. Das war aber nur für einige wenige Szenen nötig. Früher habe ich solche Probleme mit Karteikarten oder Kritzeleien gelöst.

@Lena_Katharina_Krause @Lena_Katharina_Krause

Hallo in dir Runde!


Ich bin auf der Suche nach einer Drehbuchsoftware mit der man dauerhaft und unabhängig von einander gleichzeitig arbeiten kann. Habt ihr Ideen oder schon gute Erfahrungen mit etwas gemacht? Im Prinzip müsste es die gleiche Funktion im Online oder Cloudsystem wie etwa ein Google Doc oder ein geteiltes Pages Paper etc erfüllen, sollte aber die Basis Features eines Drehbuchprogramms mitbringen. 

Außerdem: arbeitet Jemand mit Causality?


 Danke euch und liebe Grüße!


You have to login first to post something.