Forum / Basistraining

Basistraining

@RalphGluch @RalphGluch

Gibt es irgendwo einen klaren Ablauf mit Timeline für das Basistraining? Ausserdem kann ich das aufgeschaltete Script nicht öffnen / lesen. Würde es auch gerne ausdrucken, da ich Texte auf handfesten Unterlagen besser verarbeiten kann. Eben immer analog...

@paula_red @paula_red

Hallo Ralph!

Wir haben uns schon gefragt, wo du bist :-) Offenbar nicht auf Facebook, oder? Dort gibt es nämlich parallel immer den Austausch, Bonus Material und Trailer.

Dass das Script nicht zu öffnen ist, ist seltsam, alle anderen konnten es lesen... Kann ich nur an Frank weiter leiten, der alles programmiert.

Die Timeline ist immer von Sonntag auf Sonntag - je ein Drehbuch im Zentrum. Durch das Bonus Material auch die Möglichkeit, noch mehr Drehbücher zu lesen und sich dazu auszutauschen. Aber das ist zusätzlich.

Drehbücher ausdrucken...! Oh Weh! Die armen Bäume... Eigentlich glauben wir an den Screen zum Lesen und Anbringen von Notizen und Kommentaren. So ist diese Plattform entstanden und gebaut. Das eigentliche Schreiben kann gerne handschriftlich und mit grünen Filzstiften geschehen, wie es die jeweilige Kreativität erfordert, aber zum einmaligen Lesen immer über 100 Seiten verbrauchen... das kann ich nicht empfehlen.

Aber gut, das bleibt dir überlassen.

Gut dass du gefragt hast! Wir haben soviel Kommunikation auf Facebook, da ist es manchmal gut sich zu erinnern, dass nicht alle das benutzen!

Hoffe, es hilft dir weiter :-)

Paula


@RalphGluch @RalphGluch

Danke für den Hinweis, Paula. Hab ich den Hinweis auf FB übersehen? War auf FB. Da aber keine Diskussion gefunden. Ich weiss: die armen Bäume. Bin gerade daran, meinen Weihnachtsbaum über die nächsten Jahre zu einem strammen Max hoch zu päppeln, um ihn dann in Freiheit zu entlassen. Aber ich bin ein ehemaliger Zeitungsmensch und habe deshalb noch eine Affinität zu diesem haptischen Medium Papier.


Liebe Grüsse



Ralph Gluch

@paula_red @paula_red

Hey Ralph!

Na, wer weiß ob der Weihnachtsbaum nicht die gedruckten Bücher aufwiegt ;-)

Wie ist denn dein Facebook Name, dann kann ich dich besser erreichen und zur Gruppe führen.
Diese heißt "extreme script nerds" und wenn du anklopfst, lass ich dich rein :-)

LG!

Paula

@frank_hellenkamp @frank_hellenkamp

Hallo Ralph,


Wenn Du im Workshop bist und einfach auf den Titel des jeweiligen Drehbuchs auf der linken Seite klickst, sollte das Drehbuch angezeigt werden. Wenn das Drehbuch als PDF eingebettet ist (was für die englischen Drehbücher der Fall ist) kannst Du diese theoretisch ausdrucken. Wenn diese über einen anderen Viewer z.B. issuu.com eingebunden sind, kannst Du diese nur am Bildschirm lesen.


Für PDFs hängt das aber von Deinem Betriebssystem und Deinem Browser und Deinem PDF Viewer ab, wo Du diese Funktion findest.


In ganz wenigen Fällen kann es sein, dass das Drehbuch direkt heruntergeladen wird, falls Du Deinen Browser so konfiguriert hast, das PDFs immer heruntergeladen werden sollen. Dann müsstest Du es in deinen Download-Ordner finden.


Frank

@RalphGluch @RalphGluch

Danke Frank. Jetzt hat es - irgendwie - geklappt. Same procedure next time.



Beste Grüsse


Ralph Gluch

@RalphGluch @RalphGluch

Jetzt habe ich nochmals eine technische Frage: Ich wollte einen Text als PDF-Dokument ins Trockendock laden. Das Upload erkennt aber mein PDF nicht. In welchem Format müssen die Texte vorliegen?



Danke!



Mit besten Grüssen



Ralph Gluch

@paula_red @paula_red

Hey Ralph!

geh doch mal auf das kleine Fragezeichen bei uplaod, das gibt dir alle gängigen Formate an.

Pdf ist das einzige, was nicht geht weill es so starr und unflexibel in der Widergabe ist.

Du kannst auch direkt die Szenen im Textfeld schreiben, es bietet eine Drehbuchformatierung :-)

Liebe Grüße!

Paula

You have to login first to post something.