Forum / Willkommen / Welcome!

Willkommen / Welcome!

@scriptDock @scriptDock

Du kannst hier zu Kollegen Kontakt aufnehmen und Dich mit ihnen austauschen. Natürlich kannst Du Gleichgesinnte zusammentrommeln und mit ihnen offline Treffen organisieren. Wir empfehlen das sogar! Halte den Diskurs hier bitte konstruktiv –sonst wird am Ende doch nichts aus den persönlichen Begegnungen.




You can connect and chat on line with fellow screenwriters. And you may just as well organize writing groups and meet person to person. In fact, we recommend it! Remember to keep the threads here constructive -and do not feed the fears.

@zaddox @zaddox

Hallo an Euch zusammen, die Kreativen.

Mein Name ist Andreas Klein.

Ich bin eigentlich kein Drehbuchautor, und will es auch gar nicht werden.

Aber ich suche eine/einen Drehbuchautoren.

Einen leidenschaftlichen Menschen, jemand der bereit ist die Herausforderung anzunehmen.

Jemand der erzählen kann was passiert, wenn man Grenzen überschreitet. So wie ich es getan habe die letzten drei vier Jahre, und dabei in zwei Welten gelebt habe.

Eine Welt wie wir sie alle kennen, in denen wir unseren Jobs nachgehen, mit unseren Familien Zeit verbringen.

Und eine andere Welt in die ich eingetaucht bin um meinen unsäglichen Hunger nach Leidenschaft zu stillen.

Eine Welt von Sex, von Drogen und Exzess.

Meine Geschichte ist authentisch, und hat mich an die Grenzen gebracht. Aber sie hat mich auch mir näher gebracht. Mir aufgezeigt, dass ich zwar in einer Welt lebe die bereit ist meine materiellen Wünsche gegen Geld zu erfüllen. Aber eine Welt die in keinster Weise dafür vorgesehenen ist, dem Verlangen meiner ureigensten Sehnsucht zu entsprechen, oder zu begegnen.

Wenn Sie neugierig geworden sind und mit mir Kontakt aufnehmen wollen, bzw. jemanden kennen den diese Geschichte interessieren würde, schreiben sie bitte an: zaddox2412gmail.com


Ich würde mich freuen von Ihnen zu hören.

@zaddox @zaddox

Ich korrigiere nochmal. Die E-Mail-Adresse lautet.

zaddox2412gmail.com

@scriptDock @scriptDock

Lieber Andreas,


Eine Geschichte, die erzählt werden will, und die bestimmt mehr Menschen als nur dich alleine etwas angeht. Insofern ist es ganz richtig, nach Mitstreitern zu suchen. Dafür ist scriptDock unter anderem da!

Doch hier sind die Spielregeln so, dass jeder seine eigenen Versuche mit dem Schreiben macht. Und sich hier die Hilfe der Kollegen holt, wenn es schwierig wird. 


Du könntest versuchen, selbst aufzuschreiben, welche Szenen dir wichtig sind, welcher Kontrast sich aus den verschiedenen Welten ergibt. Dann ist der erste Schritt vom aus dem Kopf bis auf's Papier schon mal getan. Wenn du dir dann konstruktives Feedback suchst, kann es sich ergeben, dass ein Autor/eine Autorin sich tiefer in den Stoff einarbeiten will. 


Wenn für dich klar ist, dass Schreiben nicht dein Ding ist, ist scriptDock eigentlich nicht das richtige Netzwerk... Es kann natürlich auf dieses Gesuch hin etwas zustande kommen. Viel Glück damit!


Liebe Grüße,


Das Team


 

@RengTeng @RengTeng

Hallo Ihr !

Mein Name ist Holger Zigan und ich habe mich erst vor ein paar Tagen bei scriptDock angemeldet. Ich freue mich sehr darüber, das es diese Plattform gibt, um sich mit Kolleg*innen auszutauschen, einander zu helfen, um sich und seine Lieblinge weiter zu entwickeln.  Seit 10 Jahren arbeite ich im Bereich Film. Seit 2 Jahren arbeite ich mit einer Kollegin an einem Drehbuch, in Teilzeit. Wir haben mithilfe dramaturgischer Beratung und stetiger Evaluation den Entwicklungsprozess von der Idee zur derzeitigen Drehbuchfassung begleitet, inklusive aller Höhen und Tiefen. Jetzt sind wir an einen Wendepunkt angelangt, an dem sich entscheidet, ob wir nach Ablehnung durch Förderinstitute unsere Idee fallen lassen sollten, einen Animationsfilm zu produzieren. Insofern freue ich mich sehr auf den Austausch, auf eure Kritik und besonders - auf eure wahnsinnig spannenden Geschichten. Denn ich finde, jede Geschichte ist es Wert, erzählt zu werden.


Mit besten Grüßen

Holger aka RengTeng

@paula_red @paula_red

Hallo Holger!


Schön, dass Du uns gefunden hast! ScripDock ist genau für das, was du suchst, gedacht! 

Falls du Facebook nutzt, besuche doch dort die scriptDock Seite; und falls du aktuellst etwas schreibst, melde dich gerne bei der Gruppe November Screenwriting Marathon an. 

Es hat sich als etwas schneller und direkter für den Austausch erwiesen, als das Forum hier. 

Aber ohne Facebook geht es auch über Textarbeit an Loglines und Drehbüchern im Trockendock. 


Herzliche Grüße!


Paula

@Sven_Ohlendorf @Sven_Ohlendorf

Grüße an das Team!


Hab euch schon eine E-Mail geschrieben, doch erwähne es hier nochmal:

Im Trockendock habe ich die Logline zu "Der Kopfgeldjäger" rezensiert.

Danach bekam ich erneut die Logline zu "Der Kopfgeldjäger".

Nun habe ich 5 Tage Zeit eine doppelte Rezension zu schreiben...was ich als sinnlos erachte.

Soll das so sein oder hat sich da ein Fehler eingeschlichen?


Zudem die Frage, ob die Seite noch häufig frequentiert wird!?

@scriptDock @scriptDock

Hey Sven;


Hier nochmal unsere Antwort auf deine Email: 


Danke für den Hinweis! Die Logline, die du erhalten hast, hat der Autor vermutlich falsch einsortiert. Sie ist unter der Kategorie „Drehbuch“ veröffentlicht. 

Dass du sie zweimal erhalten hast, ist auch seltsam, weil dein Kommentar ist der einzige bislang. Vielleicht hast du beim 1. Kommentar vergessen auf „veröffentlichen“ zu klicken? Das passiert ziemlich oft. Dann ist das als Drehbuch einsortierte Werk noch unkommentiert und gerät wieder in die Zuteilung. 

Es gibt viele Klicks die sofort zu einem Resultat führen; im Trockendock muss man zweimal klicken zum Veröffentlichen, was die Qualität und Sicherheit erhöht. So ist zumindest der Plan :-)

Das Trockendock wird benutzt; es dauert manchmal etwas, bis sich der passende Leser findet. Dafür gibt es die Funktion „Tag a Friend“ mit der man gezielt Leser einladen kann. Das kannst du mal probieren, wenn du jemand unter den AutorInnen siehst, die ähnliche Genre schreibt wie du. Es besteht dann aber keine Verpflichtung, dass die Person es auch liest.

Jeder kann hier seine Leser Gemeinschaft selbst bauen, es ist ja ein Austausch System :-)

Für ein pünktliches, hochwertiges ScriptCoaching kannst du bei den Coaches und Tarifen nachsehen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!


Viele Grüße,


Paula

@Sven_Ohlendorf @Sven_Ohlendorf

Danke für die Antwort!


Unter den Logline's (etc.) steht auch immer ein Datum. Da sich dieses bei den beiden, identischen Logline's unterscheidet, hat sich diese Logline wohl auf zweierlei Arten eingeschlichen. Naja, jetzt hat der gute Mann zwei Ratschläge und im Notfall löscht ihr Kommentar Nummer 2.


Bin sehr gespannt was es hier noch so zu lesen gibt!

@paula_red @paula_red

Hey Sven!


Das Forum ist zwar super, wenn du uns (Frank & Paula) erreichen willst, aber ansonsten ist doch Facebook schneller und belebter. Schau doch gerne in die Gruppe rein: https://www.facebook.com/groups/301366353787029

Dort informieren wir täglich über Branchennews und die Mitglieder können sich auch austauschen.


Schön, dass du dabei bist!

Paula


@Sven_Ohlendorf @Sven_Ohlendorf

Danke für die Info!


Habe mich soeben eingetragen.

@DeletedUser @DeletedUser

Hallo zusammen! 


Ich bin Frischzugang und heiße Orhan Sokoli. 


Für mein Projekt Urban-Fantasy mit dem Arbeitstitel ZEUS UNTER MENSCHEN suche ich Gleichgesinnte, um mein Projekt gemeinsam zu vollenden. 


Ich habe es hier zur Rezension freigegeben und würde mich freuen über Feedback / Kritik / Lob. 

Besonders interessiert bin ich an Antworten zu folgenden Fragen: 

1. Habe ich verstanden worum es in der Story geht? 

2. Ist die Handlung logisch und insbesondere emotional stringent? 

3. Löst die Story Emotionen bei mir aus, wenn ja welche? 

4. Kann ich mich mit einer Figur identifizieren, wenn ja mit welcher und warum? 


Über ein lösungsorientierte Rückmeldung freue ich mich sehr und wünsche allen Textliebhaber viel Durchhaltevermögen, Glaubensstärke, Glück und das, was am besten für euch ist. 


Beste Grüße

Orhan 

@paula_red @paula_red

Hallo Orhan!

Ich bin Paula und eine der Gründerinnen von ScriptDock. Freut mich, dass Du mit machst! Ich habe mir erlaubt, deine Fragen unter deinen Text zu stellen, weil sich nicht jeder Leser ins Forum verirrt. Dort werden meistens fragen an uns, die Gründer gestellt.

Um die Community rund ums Schreiben zu stärken, nutzen wir mittlerweile auch Facebook. Du kannst dort auch aktiv nach Gleichgesinnten suchen und sie zum Lesen einladen, wenn es dir passiv zu lange dauern sollte. In der Regel muss man schon mit 3-4 Wochen rechnen.
https://www.facebook.com/groups/301366353787029


In der Zwischenzeit lohnt es sich immer, Texte anderer AutorInnen aus dem gleichen Genre zu lesen! Den Weg dahin findest du im TrockenDock unter "lesen". Ich wünsche Dir gutes Gelingen!

Viele Grüße,

Paula

@DeletedUser @DeletedUser

Vielen Dank für die Klarstellung liebe Paula! 


Du hast etwas Tolles gegründet! Herzlichen Glückwunsch dazu! 


Beste Grüße

Orhan 

@paula_red @paula_red

Danke :-)

Das freut mich!

Paula

@paula_red @paula_red

Hallo Orhan,


Ich habe gesehen, dass du deinen Text zurück gezogen hast. Wollte nur kurz fragen, ob die eine Rezension bekommen hast, die dir überhaupt nicht geholfen hat? Oder ist was anderes passiert?

Weil im Trockendock werden die Rezensionen bewertet, nicht die Texte. 


Liebe Grüße!


Paula

@DeletedUser @DeletedUser

Hi Paula, 


danke der Nachfrage! 


Ich habe die meinen Text zurückgezogen, weil ich es nicht hier teilen möchte. Ich glaube an meiner Story und will nicht Gefahr laufen, kopiert zu werden etc. Natürlich gibt es dort, wo meine Story entstanden ist, die ich hier kurz zu Rezension freigegeben hatte, viel mehr davon. Dessen bin ich mir bewusst. 


Dein ScriptDoc Portal halte ich immer noch für sehr gut! 


Aber die "öffentliche" Abgaben eines Textes bietet eine Hauptgefahr, nämlich die des Plagiats. Selbstverständlich bietet sie sehr viele konstruktive Hilfen usw. ... 


In einem persönlichen (eins zu eins) LEKTORAT bzw. Rezension ist das eine kontrolliertere und vertrauensvoller Umgebung... 


Ich hoffe, du kannst mich verstehen. 


Liebe Grüße

Orhan 


@paula_red @paula_red

Na klar verstehe ich das!

Diese Sorge haben andere auch und wir haben uns bei der Struktur des Trockedocks sehr viele Gedanken dazu gemacht. So, wie wir es anbieten, ist das TrockenDock ein geschützter Raum.
Diese Sorge variiert tatsächlich sehr von Kulturkreis zu Kulturkreis und von Erfahrungsstand. Oft haben weniger erfahrene AutorInnen davor eine größere Angst als die, die schon länger arbeiten. Die wissen, dass eine Idee sehr stark von der Umsetzung abhängig ist, und die Idee lässt sich zwar schwer schützen, aber die Umsetzung ist ziemlich klar rechtlich definiert geschützt. Das ließe sich ja hier anhand der Daten, die wir archivieren auch leicht belegen, wer was geschrieben hat und welcher Leser darauf Zugriff hatte.

Zwischen der deutsch- und der englischsprachigen Drehbuchwelt gibt es da auch Unterschiede zum  Teilen/ Bedenken dagegen. Ich komme mehr von der englischsprachigen Kultur, wo es stärker um einen gut trainierten Prozess geht -ein bisschen wie bei einer Sportart- als um ein (frühes) Ergebnis.
Drehbücher sind vom naturel anders als Romane, man überarbeitet und formt so viele Male um, je nachdem welche Partner (Produzenten, Regisseure, Schauspieler) an Bord kommen. Da gilt es immer abzuwägen, welche Kommentare man aufnimmt, und wo man die eigene Vision schützt.
Ich weiß aus meiner Erfahrung: Ohne etwas zu zeigen, kann ich letztlich nicht wachsen. Vorsicht ist gut, zuviel Angst hinderlich.

Aber wo die Grenze liegt, entscheidet jeder selbst!

Wir bieten auch ein ScriptCoaching an, was eine intensive Einzelberatung ist und über ein reines Lektorat hinausgeht. Ein Lektor kennt sich zwar mit Dramaturgie aus, aber letztlich nicht mit dem kreativen Schaffensprozess, und das kann auch destruktiv wirken. Ein ScriptCoach sieht sich mehr im Dienste des Autoren, um dessen Stimme und Vision möglichst authentisch und wirkungsvoll heraus zu schälen.

Vielleicht ist das ja irgendwann mal Phase :-)

Liebe Grüße und frohes Schaffen!

Paula






@DeletedUser @DeletedUser

Alles ist nachvollziehbar, was du beschreibst. 


Zumal ich auch sicher bin, dass du bei der Gründung von ScriptDoc sehr tief mit deinem Team über diesen Sachverhalt nachgedacht hast. 


Wie du sagst, stehe ich am Anfang meines Werdens als Autor und kann und möchte es mir nicht erlauben, dass meine Idee plagiiert wird. Sicher kann man nur die Machart einer Idee als solches schützen, aber nicht die Idee an sich. Dies ist mir bewusst und bekannt. 


Bezüglich einer Einzelberatung komme ich zu gegebener Zeit auf dich zu. 


Bis dahin. 


Habe einen weiterhin schönen Samstagabend! 


Liebe Grüße

Orhan 





@paula_red @paula_red

Ist gut!

Vielleicht ist auch Carmen der richtige Coach für Dich, das kommt auf dein Genre und Stil an :-)

Liebe Grüße!

Paula

@Jan_Wilde @Jan_Wilde

Hallo in die Runde,

ich bin Jan und habe mich neu bei ScriptDock angemeldet. Ich möchte mich mit Autorinnen und Autoren vernetzen, meine Stoffideen auch gerne vorstellen und hätte Lust darauf, mit Gleichgesinnten im Team zu arbeiten. Ich habe eine Frage. Ich habe einen von mir entwickelten fiktionalen Stoff als Dreiseiter vorliegen. Bevor ich mit einer Idee in die eigentliche Drehbucharbeit einsteige nehme ich mir viel Zeit, um Figuren und die Story zu bauen. Ich möchte diesen Entwurf gerne einmal besprechen. Wie gehe ich da am besten vor und welcher Channel bei ScriptDock wäre dafür geeignet.

Viele Grüße und schön, hier zu sein.

@paula_red @paula_red

Hallo Jan!

Schön, dass du uns gefunden hast! Zu deiner Frage: Den Text kannst du im TrockenDock posten, dort haben nur aktiv schreibende AutorInnen Zugang. Du hast dann zwei Möglichkeiten: entweder überlasst du es dem Zufall und wartest, bis jemand den Text liest und rezensiert. Das ist erfahrungsgemäß nicht sofort.
Außerdem kannst du in dieser FB Gruppe deine Suche posten: https://www.facebook.com/groups/301366353787029
Wenn sich Leute dort melden, kannst Du sie per "Tag a friend" im Trockendock direkt zu deinem Text einladen!
Es hilft auch, die Texte im selben Genre von anderen AutorInnen zu lesen und Feedback zu geben. Da lernt man sich gleich bei der Textarbeit kennen :-)

Hier im Forum ist, ehrlich gesagt, am wenigsten los. Social media ist einfach schneller.
Aber uns vom Team erreichst Du hier immer :-) Frag gerne, wenn was unklar ist!

Liebe Grüße!

Paula



@Jan_Wilde @Jan_Wilde

Liebe Paula,

vielen Dank für die Informationen. Dann werde ich mich da nochmal genau umschauen.

Liebe Grüße

Jan

@Chris @Chris

Hallo liebes ScriptDock-Team,


ich wollte mich heute mal mit eurem Trockendock auseinander setzen und mir dafür zunächst mal eine Übersicht verschaffen. Wie werden die Arbeiten präsentiert, was für Möglichkeiten der Interkation gibt es und und und. Scheinbar habe ich da etwas falsch verstanden oder eine andere Erwartungshaltung gehabt aber mir war nicht klar, dass ich sozusagen mit Betreten des Trockendocks (und nach entsprechender Prüfung meines Profils bzgl. Vollständigkeit und Eignung) direkt ein zufälliges Skript zugeteilt bekomme, dass ich dann auch innerhalb von 5 Tagen verbindlich gelesen und bewertet haben muss. Ich hatte eher mit einer Übersicht von Werken und Kategorien gerechnet, wo ich mir zb. erst einmal die Logline ansehen kann, um dann zu entscheiden, ob ich mich wirklich intensiv mit diesem Werk auseinandersetzen möchte. Ähnlich der Redlist von Coverfly, wo man entweder die Autoren um Freigabe bittet oder die Werke direkt herunterladen kann.

Ich finde eure Arbeit und euren Service super und habe auch vor hier nach und nach tiefer einzutauchen und mich zu vernetzen. Aber nun habe ich durch ein Versehen zwei Drehbücher, die ich verbindlich innerhalb von 5 Tagen bewertet haben muss und anscheinend gibt es auch keine Option davon zurück zu treten. Ich habe im Moment leider einfach die Zeit dafür nicht möchte aber auch nicht abgestraft oder von der Community ausgeschlossen werden. 

Was würdet ihr mir in meinem Fall raten? 

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Chris 

@paula_red @paula_red

Hallo Chris!


schön, dass du dich umschaust und das trockenDock aktiv nutzen möchtest! Wir nehmen die Verwirrung zur Kenntnis und überlegen, wie das besser ginge.

fürs erste kennenlernen und browsen kannst du die Sektion loglines nutzen, das ist ohne Verpflichtungen immer für AutorInnen möglich. Bei den längeren Texten und Werken haben wir das so eingerichtet, dass man gerade nicht unverbindlich browsen kann, sondern eine gewisse Verbindlichkeit herrscht, u.a. auch um die Urheberschaft mit einem Klick zu bestätigen. 

Wenn du dich nicht an diese Abgabe hältst, passiert eigentlich nichts Böses, du bekommst reminder per email, aber der Autor erfährt nicht, dass da jemand nicht lesen kann/will.

die einzige Konsequenz ist, dass du selbst kein seitenguthaben sammelst um selbst Texte hoch zu laden. Zum Start hast du 15 Seiten Guthaben, für mehr musst du lesen und rezensieren.

so ist das derzeit eingerichtet.

falls es dir doch lieber wäre ganz aus der Verpflichtung zu kommen, musst du mit Frank sprechen, er programmiert die Seite. 

Dazu am besten per email an @scriptdock.de">Info@scriptdock.de


liebe Grüße aus dem Urlaub ?

paula

@Chris @Chris

Hey Paula,


vielen Dank für die schnelle Antwort!

Alles klar, dann weiß ich Bescheid. Dann lasse ich das jetzt erstmal auslaufen, da muss sich Frank keine Arbeit machen. :) 

Sobald ich dann etwas mehr Zeit habe, lege ich los und sammle fleißig Seitenguthaben! 


Liebe Grüße und einen erholsamen Resturlaub


Chris 

@Laura93 @Laura93

Hallo zusammen, ich bin freischaffende Journalistin und Drehbuchautorin und freue mich auf kreativen Austausch. Bin auch interessiert an Zusammenarbeit für bereits bestehende Drehbuchprojekte. Ich bin wohnhaft in Zürich, habe aber Wurzeln in Deutschland. Liebe Grüsse Laura

@paula_red @paula_red

Herzlich willkommen, liebe Laura!

Ich lebe zwar in Berlin, bin aber mit einem Schweizer verheiratet und zur Zeit in Graubünden :-)
Wir können uns gerne über Projekte austauschen, ich hab zb. eine Art Öko-Thriller/Liebesgeschichte, die in der Schweiz spielt. Aber es ist ur-schwer dazu Partner für die Produktion zu finden.. Kennst du sicher, oder?

Liebe Grüße!
Paula

@Laura93 @Laura93

Liebe Paula, vielen Dank, der Graubünden ist total schön :)! Ja, dieses Problem kenne ich sehr gut. Wir können uns gerne austauschen, du kannst mir sonst gerne auf laurahohler1gmail.com schreiben :)

Liebe Grüsse

Laura

You have to login first to post something.