Forum / Text hochladen

Text hochladen

@Ulrike_Baumann @Ulrike_Baumann

Ich habe leider das Problem, dass mein hochgeladener Text (Die Welt, Aufgabe für den Workshop) nicht angezeigt wird. Der Text ist im Editierfenster sichtbar, doch wenn ich ihn freigebe, wird er nicht angezeigt. Ich habe Word hochgeladen, weil ich ansonsten nur mit Pages und DramaQueen arbeite und diese Formate nicht unterstützt werden.


Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung.

@paula_red @paula_red

Hey Ulrike!

Word funktioniert eigentlich nicht, versuche mal den Text in die script software DramaQueen zu kopieren und daraus eine Fassung zu exportieren, die eine dieser Endungen hat:

Zugelassene Dateiformate zum Hochladen sind:

  • Final Draft
  • Fade In
  • Celtx
  • Open Screenplay Format
  • Fountain

Diese Formate sind weniger gut unterstützt:

  • Word
  • Markdown
  • Plain Text


@Ulrike_Baumann @Ulrike_Baumann

Der Export Final Draft hatte nicht funktioniert, ich konnte die Datei nicht bei mir abspeichern. Gibt es nicht ein Textfeld, in das ich den Text Dreinkopieren kann?


Ich bekomme langsam Angst, dass ich dann später Drehbuchseiten auch nicht hier rein kriege.


@paula_red @paula_red

Keine Angst, Frank wird helfen!
Sobald du eine Fassung hochgeladen hast, die akzeptiert wird, geht ein Textfeld auf für weitere Bearbeitung. Im Prinzip kannst du irgendeinen Text im passenden Format hochladen und dann im offenen Feld den richtigen rein kopieren.

@Ulrike_Baumann @Ulrike_Baumann

Ich habe es nochmal versucht mit Final Draft, Ergebnis dasselbe. In meinem Dashboard sehe ich, dass ich zweimal eine Seite hochgeladen habe, aber wenn ich raufklicke, wird die Logline-Seite angezeigt für die Eingabe der Metadatent. Nur im Editierfenster sehe ich den Text. 


Ich mache hier gründlich was falsch und das ist frustrierend.

@paula_red @paula_red

huch... vielleicht ist es zu spät, ich werde auch schon müde...


Wenn ich es so mache: klick auf "schreibe Text" , dann geht auf: Upload, ODER daneben "Text direkt bearbeiten / Später hochladen". Da einfach ohne irgendwas anderes anzugeben drauf klicken.
Die nächste Seite hat als default die Auswahl Text/Synopsis; da auch einfach auf speichern klicken, nichts weiter machen. dann geht ein Textfeld auf. Da kannst du direkt reinschreiben und später die Metadaten zufügen, sprich Titel, Logline und Sprache.

@Ulrike_Baumann @Ulrike_Baumann

Ich glaube, ich habe es geschafft. Die Krux scheint gewesen zu sein, dass man wirklich alle Metadaten neu eingeben musste. Ich hatte die Logline wohl nicht eingegeben und da keine Fehlermeldung kam... .


Vielen lieben Dank für Eure Geduld und Unterstützung!

@paula_red @paula_red

schön, dass es geklappt hat!!

You have to login first to post something.